Sonntag, 26. November 2017

“ Rauchentwöhnung mal anders“

Vor einigen Jahren habe ich einen Klienten bei einer Rauchentwöhnung begleitet.
Der Klient war zufrieden mit sich. Auch ein Gespräch nach ca. einem halben Jahr war alles trotz seiner Selbstständigkeit, der vielen Arbeit, der Belastung im Beruf und in der Beziehung alles in Ordnung
Es verging eine sehr lange Zeit und ich traf den Klienten zufällig in der Stadt wo er als Handwerker ein Auftrag hatte.
Er rauchte gerade eine Zigarette. Ich sprach ihn an und er erklärte mir das seine Mutter gestorben sei und er auf der Beerdigung wieder angefangen hätte.
Im diesem kurzen Gespräch kam heraus der er viel Selbstbewusstsein aus dem innigen Verhältnis zu seiner Mutter geschöpft hatte.  Sie war es u.a. auch die ihn bestärkt hatte sich damals Selbstständig zu machen usw.
Ich habe Ihm meine Unterstützung  angeboten und er brauchte 4 Wochen um mich anzurufen.
Da es keine Rauchentwöhnung war, sondern  sein rauchen eine ganz andere Ursache hatte konnten er nach 2 Sitzungen wieder so sein Leben, leben wie er es wollte. Rauchen, Essen und andere ungeliebte Eigenschaften können Ursachen haben die nicht im Zusammenhang stehen.
Darum ist jede Sitzung anders auch wenn es das gleiche Thema ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen