Samstag, 16. Dezember 2017

Wenn Trauer zu sehr schmerzt



Wir verlieren immer wieder geliebte Menschen und sind deswegen traurig. Wenn wir mit diesen Menschen sehr eng verbunden waren bewegt es uns mehr als mit Menschen die wir nur flüchtig kennen. Trauer die uns sehr bewegt kann bis hin zum körperlichen Schmerz  führen, sich so sehr auf den Alltag auswirken das dieser sehr eingeschränkt ist, oder er findet nicht mehr statt.
In den Fällen die ich begleiten konnte waren die Ursachen unterschiedlich. Ein Klient zu Beispiel hat seine Eltern durch einen Unfall verloren. Er selbst war Mitte 30 und hat eine eigene Familie. Doch etwas unausgesprochenes zwischen seinen Eltern und ihm war da. Darum konnte er nicht loslassen. Dieses schlechte Gewissen hat ihn jahrelang belastet. Mit einer NLP-Übung und der anschließenden Trancearbeit konnten wir die Blockade auflösen.
Eine Klientin hat ihren Mann verloren. Er ist beruflich mit einen Flugzeug verunglückt. Er und seine Kollegen sind nie gefunden worden. Weil die Kinder klein waren, hatte sie keine Zeit sich damit zu befassen. Jahre später, als die Kinder größer und selbstständiger waren kam das alles wieder hoch. Das Begann mit der der neuen Beziehung und sie hat erst gedacht das es daran lag. Jahrelang hatte sie Schmerzen in der Brust. Die Beziehung drohte zu zerbrechen. Das sogenannte schlechte Gewissen wurde immer stärker. Wir benötigen 3 Sitzungen um die Ursache genau zu finden und konnten es dann auflösen. Danach konnte sie die Beziehung aufrecht erhalten was ihr auch sehr wichtig war.
Zum Schutz meiner Klienten gehe ich nicht genauer in die Details weil es zu persönlich ist. Nur so viel die Gedanken die die Klienten davor hatten wieso und weshalb sie die tiefe Trauer tragen, hatten mit der Ursache und deren Lösung nichts zu tun. Selbst unser Sprachgebrauch ist so. „wir tragen Trauer“ und diese Last können wir mit allem Respekt dem verstorbenen Angehörigen gegenüber ablegen.
Die Trauer-Fälle die ich bisher als Hypnotiseur begleitet  habe, hatten alle einen plötzlichen Tod. In allen Fällen war die Hypnosearbeit in Verbindung mit der NLP-Übung und dem Gespräch sehr erfolgreich. Auch ein versterben durch einen längeren Krankheitsverlauf oder durch ein sehr hohes Lebensalter wo sich die Angehörigen noch zu Lebzeiten verabschieden, können sehr tiefe Trauer auslösen. Auch hier kann die Hypnose eine Lösung sein.   

www.hypnose-ralf.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen